Natürliche Kalkputze und deren Möglichkeiten zur Verarbeitung
Über die Verarbeitung der Marmorputze
Ich lehne es ab kunststoffvergütete Materialien zu verarbeiten, die leider all zu oft, meist aus Unwissenheit hierzulande, auf dem Markt zu finden sind. Ich bringe nur gut abgelagerten Löschkalk und Marmormehl als Zuschlag zur Anwendung. Die wirklichen Rezepturen sind gut gehütete Geheimnisse der herstellenden, kleinen Familienbetriebe in Italien usw.. Das Gelingen eines guten Marmorino, oder Stucco Veneziano ist in hohem Maße vom richtigen Material abhängig.
Grundsätzlich lassen alle venezianischen Glanzputze Räume oder gar Gebäude großzügiger und eleganter wirken, da das Licht nicht stumpf auf der Oberfläche verschwindet, sondern immer reflektiert und somit Wände auch transparenter wirken lassen.
Marmorino
Marmorino, die Mutter aller Kalkpresstechniken mit seidenmattem, unvergänglichem, nicht aufdringlichem und elegantem Flair ist mein absoluter Favorit, nicht nur schön anzusehen und zu fühlen, sondern er erhöht darüber hinaus die Atmungsaktivität der Wände und sorgt für ein gutes, angenehmes Raumklima (Antifungizid).
Stucco / Marmorino
Eine Mischung aus Grassello und Marmorino
Er vereint die Vorzüge beider Materialien, die Härte des Marmorino und das etwas leichter zu verarbeitende Grassello (Stucco Veneziano/Lustro).
Es entsteht ein sehr schöner porzellanähnlicher Glanz.
Stucco Veneziano / Antico
Die Nobelklasse unter allen venezianischen Glanzputzten. Das Erscheinungsbild ist absolut nobel und besticht durch seine Tiefenwirkung, Farbspiel und dem unvergesslichen Hochglanz (kein Wachs).
Im Gegensatz zum Marmorino ist die Materialbeschaffenheit fein.
Algantico
Mit Algantico hat bei mir alles begonnen
1998 erste Arbeiten mit Algantico – zuerst nicht verstanden, dann missverstanden und jetzt liebe ich es damit zu arbeiten!
Algantico ist einfach ein Grassello Produkt mit mehr feinem Marmormehlanteil als z.B. Grassello lucido. Der typische Kalk um Stucco/Lustro oder Stucco/Veneziano Arbeiten zu erstellen, ist für mich Algantico.
Eine Mischung die beide Vorzüge vereint: die des feinen Grassello lucido und die des Marmorino. Zudem ist es leichter zu verarbeiten als Marmorino.
Endergebnis: Zwei bis dreilagig auf Marmorino oder auf Breplasta ergibt ein seidenglänzendes, steiniges Finish.
Venezianische Seife
Eine Mischung aus feinsten Kernseifen und Olivenöl dient nur zum Schutz der venezianischen Glanzputze. Ich verwende Seifen nur wenn es sich nicht vermeiden lässt (z.B. Nass-Räume), da die Seife das Erscheinungsbild der Oberflächenverglasung sehr verfälscht.
Farben
Den Farbfächer meiner Seele trage ich immer bei mir. Er wird ergänzt, er wächst mit den Eindrücken und entsteht aus Gefühlen. Ich möchte mich nicht mit einer Farbpalette festlegen, die ich jedem zeige, sondern nur dem der es verdient.
Ich verwende Naturpigmente!
ALL COLORS ARE BEAUTIFUL!
Qualität
Zum Gelingen eines schönen Marmorino/Veneziano/Antico soll nur die Liebe zum Ergebnis als Antrieb dienen – nicht die Aussicht auf Reichtum.
Ich arbeite überwiegend mit Marmorino und Stucco Veneziano von Stucco naturale. Was nutzt das Wissen über die Verarbeitung, wenn man mit schlechten Materialien arbeitet? Ich erziele beste Resultate mit diesen Produkten. Stucco naturale steht für naturreine Putze ohne chemischen Schnick Schnack.